feelings of wonderland
Der Tod
Am 25. März 2014 im Topic 'Tod'
Jeder wird sich einmal mit dem Thema Tod befassen müssen. Ein sehr unangenehmes Thema für alle Betroffenen, jedoch sollte man sich im Voraus damit beschäftigen. Ihr fragt euch jetzt bestimmt warum ich gerade über dieses Thema schreibe…. Unser neues Reli-Thema lauter: der Tod… Wir haben dieses Thema mit ein paar Fragen begonnen.

Am schwierigsten fand ich die Frage: „ Wünschen Sie sich eher einen schnellen Tod (etwa durch einen Unfall), einen langsamen oder ein bewusstes Sterben (lange Krankheit)!!"

Ich finde dass diese Frage nicht gerade leicht ist.. Ich meine einen schnellen Tod durch einen Autounfall ist auch für die Angehörigen nicht leicht. Du sagst deinen Kindern: „ Ich fahr schnell einkaufen, bis gleich.“ Die Kinder warten und warten, aber die Mama kommt einfach nicht. Sie konnte sich nicht einmal von ihren liebsten verabschieden. Das finde ich richtig traurig-.-

Nicht gerade besser ist das bewusste Sterben. Der Tod wird durch eine längere Krankheit hervorgerufen. Man quält sich jahrelang durch dieses Leiden und dann stirbt man. Klar ist es für die Betroffene Person eine Erlösung, vielleicht auch für die Angehörigen, die sich jahrelang gekümmert haben. Aber das Leiden bis zum Tod ist meines Erachtens sehr schlimm.

Die Tatsache dass das Leben plötzlich vorbei sein kann macht mir etwas Angst. Du weißt nie ob du den heutigen Tag überhaupt überleben wirst. Sei es ein schlimmer Autounfall oder Herzversagen, manchmal geht das viel zu schnell. Egal wie alt jemand ist, es könnte jeden treffen. !

In meinem Bekanntenkreis hat sich schon ein junges Mädchen das Leben genommen. Sie war erst 17 und hat deshalb noch nicht wirklich viel in ihren jungen Jahren erlebt. Wenn ich so etwas höre, denke ich meistens über den Tod nach. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Menschen so etwas tun!
Natürlich kann ich das nachvollziehen wie sich das anfühlt, wenn der Freund oder die Freundin Schluss gemacht hat. Aber ist das schon ein Grund sich umzubringen?-? Es gibt bestimmt viele Gründe dafür, aber für mich käme das nie in Frage.

Mit der Frage: Gibt es ein Leben nach dem Tod? habe ich mich schon ein paar Mal auseinandergesetzt. Ich persönlich denke schon dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Die meisten sagen, dass die Verstorbenen in eine andere Welt kommen. Ich finde nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an.! Im Himmel, wo wir alle einmal hinkommen werden, herrscht ewiger Frieden, wo es kein Leid, keine Angst und keinen Krieg mehr geben wird.

Passend zum Thema, ist gestern Nachmittag einer meiner Fische gestorben… Ich weiß dass manche Fische nicht so lang leben. Aber wenn man dann den toten Fisch sieht und raus holen muss, ist das echt schlimm. Klar nicht zu vergleichen, wenn ein Mensch stirbt… DAS ist natürlich schlimmer, keine Frage...

Hoffe euch hat es trotzdem gefallen, auch wenn das Thema nicht wirklich schön ist…

LG Chris^^

Kommentieren



estrellafugaz, 2014.03.27, 16:34
Wir nehmen das auch gerade in reli durch und wegen einem leben nach dem Tod denke ich: Wenn der Mensch nichts beweisen kann, und das ist für ihn so gut wie kaum zu ertragen, wird viel spekuliert; ich denke man weiß erst, was nach dem Tod kommt, wenn man ihm wirklich direkt ins "Angesicht sieht"

Hei,
Irgendwie nimmt doch jeder dieses Jahr das Thema durch, ganz egal in welcher Schule und Klassenstufe. Ich finde es ist nicht das schönste Thema um darüber nachzudenken, aber es gehört leider zum Leben. Ja, da hast du wahrscheinlich recht, aber man kann sich ja etwas schönes vorstellen was danach passiert, damit man keine Angst vor dem Sterben hat.
Lg:)
Chris
Kommentieren
 

melliblog, 2014.03.28, 19:02
Ich glaube nicht, dass das Mädchen sich nur umgebracht hat, weil die Beziehung zu Ende gegangen ist... ich denke das wär höchstens der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat...
Ich glaube ich kann das schon verstehen wenn Menschen nicht mehr leben wollen... ich selbst bin zwar immer jemand der verscht das Leben zu genießen aber ich weiß auch, wenn dir Menschen Tag täglich das Leben zur Hölle machen... sie nehmen die die Freude am Leben... und wenn dann deine Familie und deine Freunde nicht hinter einem stehen, wofür dann noch die Mühen ?... Es ist sehr traurig, dass es manchmal so weit kommt....
Das mit dem Leben nach dem Tod... ich glaube nicht an die Hölle und nicht an den Himmel, ich glaube an keinen Glauben, aber am ehesten/ liebsten vorstellen könnte ich mir, dass die Seele wiederkehrt... jetzt nicht so " wenn du böse bist, wirst du eine Raupe" sondern einfach nur weil manche Seelen so weise sind, dass man es sich anders nicht erklären könnte...
natürlich ist dass auch keine Theorie, auf die ich mich stützen könnte aber schön wäre es schon

Tut mir leid um meinen Fisch...:(
lg
Melli

Es ist immer schlimm, wenn viel auf einmal auf einen herabregenet, man denkt man ertrinkt darin und weiß nicht, wie man aus all den Problemen je wieder herauskommen soll. Aber ich finde das ist noch lange kein Grund. Man sollte immer weiterkämpfen und den Menschen zeigen, das man nicht so leicht aufgibt und alles erreichen kann was man will, egal wie schwer der Weg auch sein mag.
Ich weiß es auch, ich wurde einige Jahre lang geärgert und das nur weil ich eine Allergie hatte. Die die einen ärgern wissen nicht einmal das man daran kaputt geht, irgendwann ist man nur noch traurig, aber genau da ist der Punkt, wenn man ganz unten ist kann es nur noch bergauf gehen. Aufgeben war noch nie eine Option für mich.
Was ich glaube ist, dass man vlt immer noch auf der Erde ist, aber als Seele herumwandelt. Klingt komisch ich weiß, aber jeder hat andere Vorstellungen davon und das finde ich auch gut so.
LG
Carina

Stimmt... aber es liegt nunmal auch daran, ob die Person, diesen Kämpfergeist hat, oder nicht... ich denke zwar, dass man sich den mehr oder weniger beibringt, wenn es darauf an kommt, aber trozdem sind die einen mehr Kämpfer als die anderen... Hast aber recht, aufgeben ist keine Option, für mich heißt aufgeben verlieren und da das spiel mein Leben ist, entscheide ich die regeln und ich sag wenn es vorbei ist, und das ist es erst wenn ich gewonnen habe... im Leben gibt es keine Endrunde, die man verlieren kann...

Ja, da hast du auch wieder recht. Ist bei mir genauso wie bei dir. Man muss sich auch an den kleinen Dingen des Lebens freuen:)
LG
carina
Kommentieren
 

paulanedro, 2014.03.28, 23:47
beindruckener Text, und faszienierende Gedanken :)

Dankeschön:)
Kommentieren