feelings of wonderland
Dienstag, 25. März 2014
Der Tod
Am 25. März 2014 im Topic 'Tod'
Jeder wird sich einmal mit dem Thema Tod befassen müssen. Ein sehr unangenehmes Thema für alle Betroffenen, jedoch sollte man sich im Voraus damit beschäftigen. Ihr fragt euch jetzt bestimmt warum ich gerade über dieses Thema schreibe…. Unser neues Reli-Thema lauter: der Tod… Wir haben dieses Thema mit ein paar Fragen begonnen.

Am schwierigsten fand ich die Frage: „ Wünschen Sie sich eher einen schnellen Tod (etwa durch einen Unfall), einen langsamen oder ein bewusstes Sterben (lange Krankheit)!!"

Ich finde dass diese Frage nicht gerade leicht ist.. Ich meine einen schnellen Tod durch einen Autounfall ist auch für die Angehörigen nicht leicht. Du sagst deinen Kindern: „ Ich fahr schnell einkaufen, bis gleich.“ Die Kinder warten und warten, aber die Mama kommt einfach nicht. Sie konnte sich nicht einmal von ihren liebsten verabschieden. Das finde ich richtig traurig-.-

Nicht gerade besser ist das bewusste Sterben. Der Tod wird durch eine längere Krankheit hervorgerufen. Man quält sich jahrelang durch dieses Leiden und dann stirbt man. Klar ist es für die Betroffene Person eine Erlösung, vielleicht auch für die Angehörigen, die sich jahrelang gekümmert haben. Aber das Leiden bis zum Tod ist meines Erachtens sehr schlimm.

Die Tatsache dass das Leben plötzlich vorbei sein kann macht mir etwas Angst. Du weißt nie ob du den heutigen Tag überhaupt überleben wirst. Sei es ein schlimmer Autounfall oder Herzversagen, manchmal geht das viel zu schnell. Egal wie alt jemand ist, es könnte jeden treffen. !

In meinem Bekanntenkreis hat sich schon ein junges Mädchen das Leben genommen. Sie war erst 17 und hat deshalb noch nicht wirklich viel in ihren jungen Jahren erlebt. Wenn ich so etwas höre, denke ich meistens über den Tod nach. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Menschen so etwas tun!
Natürlich kann ich das nachvollziehen wie sich das anfühlt, wenn der Freund oder die Freundin Schluss gemacht hat. Aber ist das schon ein Grund sich umzubringen?-? Es gibt bestimmt viele Gründe dafür, aber für mich käme das nie in Frage.

Mit der Frage: Gibt es ein Leben nach dem Tod? habe ich mich schon ein paar Mal auseinandergesetzt. Ich persönlich denke schon dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Die meisten sagen, dass die Verstorbenen in eine andere Welt kommen. Ich finde nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an.! Im Himmel, wo wir alle einmal hinkommen werden, herrscht ewiger Frieden, wo es kein Leid, keine Angst und keinen Krieg mehr geben wird.

Passend zum Thema, ist gestern Nachmittag einer meiner Fische gestorben… Ich weiß dass manche Fische nicht so lang leben. Aber wenn man dann den toten Fisch sieht und raus holen muss, ist das echt schlimm. Klar nicht zu vergleichen, wenn ein Mensch stirbt… DAS ist natürlich schlimmer, keine Frage...

Hoffe euch hat es trotzdem gefallen, auch wenn das Thema nicht wirklich schön ist…

LG Chris^^

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren